Für rund 32 Mio. Euro geht die Hamburger GQ Bio an eine US-Pharmafirma. Die Gründung liegt schon etwas zurück, die Technologieplattform für die Verpackung von Genmaterial zur gentherapeutischen Behandlung von chronischen Erkrankungen der Gelenke konnte bereits in der Klinik positiv überzeugen.
ANZEIGE
Die Eckert & Ziegler SE hat eine weitreichende strategische Partnerschaft mit Bicycle Therapeutics (NASDAQ: BCYC) bekannt gegeben. Das US-Biotechunternehmen entwickelt eine neue Klasse von Therapeutika auf Basis seiner proprietären bizyklischen Peptid-Technologie. Eckert & Ziegler soll nun sogenannte Bicycle® Radio Conjugates (BRC®-Moleküle) entwickeln und herstellen.
Präzisionsmedizin im Kampf gegen seltene Erkrankungen bei Kindern: Wie Künstliche Intelligenz und Knowledge Graphs die Diagnose revolutionieren. Der Weg zur Diagnose kann damit schneller, effizienter und vor allem für die betroffenen Kinder lebensrettend werden.
Die EU verabschiedet einen neuen Clean Industrial Deal und ein Omnibus-Paket zur Vereinfachung diverser Nachweis- und Meldepflichten in einem einzigen Verfahren. Laut Branchenverband Spectaris ist aber die konkrete Umsetzung noch unklar und bleibt entscheidend für den Erfolg des vom Verband geforderten Bürokratieabbaus.
Die Bayer AG und BlueRock Therapeutics LP, die hundertprozentige Zelltherapie-Tochtergesellschaft, haben von der FDA für einen auf induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) basierenden Zelltherapiekandidaten zur Behandlung Primärer Photorezeptorerkrankungen (dazu gehören Retinitis pigmentosa und die Zapfen-Stäbchen-Dystrophie) den Fast Track-Status erhalten.
Die deutsch-amerikanische atai Life Sciences (NASDAQ: ATAI) hat über eine öffentliche Aktienemission mit über 26 Mio. neuen sowie dem erfolgten Bezug optionierter weiterer fast 4 Mio. Aktien zu einem Preis von je 2,10 US-Dollar nun insgesamt rund 63,25 Mio. US-Dollar erlöst. Die Firma von Christian Angermayer entwickelt Wirkstoffe für psychiatrische Erkrankungen.
BIOTECH AUSTRIA, der Branchenverband Österreichs, hat den Vorstand neu gewählt. Im gehören nun an: Peter Llewellyn-Davies, Georg Casari, Reinhard Kandera, Gregor Wick, Thomas Moser – und neu: Guido Gualdoni. In seiner 5. Generalversammlung, die hybrid stattfand, gab es zudem den Rechenschaftsbericht zu den Aktivitäten, zur strategischen Arbeit und den Finanzbericht.
Aufatmen in Basel: Idorsia Pharmaceuticals, das Nachfolgeunternehmen der Actelion-Gründer Clozel, kann eine drohende Rückzahlungsverpflichtung der Anleihe über 200 Mio. Franken auf den Herbst des Jahres verschieben. Die Mehrheit der Gläubiger macht mit und verschafft dem Unternehmen damit die Chance, neues Geld für die Begleichung der Anleihe aufzutreiben.
Bei der Schweizer Idorsia Pharmaceuticals Ltd (Basel) ist ein drohendes Anleihedebakel abgewendet worden. Eine 200-Mio.-Wandelanleihe war zum 17. Januar des Jahres fällig geworden, doch seither wurde mit den Gläubigern über ein neues Datum verhandelt. Jetzt haben 79% der Anleihegläubiger mit dem Unternehmen eine offizielle Verlängerung bis Herbst 2025 beschlossen.